Turnverein Herchen 1961 e.V.
Newsarchiv

Karnevalszug 2020

Der diesjährige Karnevalszug ging unter dem Motto "Läuf d‘ Welt och net janz rund, en Herchen fiere m’r kunterbunt!" Da haben sich die TV-Frauen überlegt, kunterbunte Jogginganzüge aus der 80er Jahren anzuziehen. Es wurde wieder geschminkt und manch eine Perücke, Harrteil oder wild frisiert machte das Ganze optimal.

Leider passierte kurz vor dem Zug ein kleines Unglück mitunserem Wagen voller Kamelle. Er hatte einen platten Reifen. Aber schnell entschlossen holten wir zweiSchubkarren und los gings.

Alle hatten viel Spaß und der Abschluss war wie immer bei der Mary.




Kinderkarneval 2020

Der Artikel über den Kinderkarneval ist online unter Kinderkarneval 2020


Jahrestour 2019

Der Artikel über unsere diesjährige Jahrestour nach Mallorca ist online unter Jahrestour 2019.


Karnevalszug 2019

Viel Phantasie und Kreativität bewiesen unsere TV-Frauen wieder einmal, als es um die Kostüme zum Karnevalszug ging. Unter dem Motto “Funken sprühen, hoch das Bein wir sind die Damen vom Turnverein” waren sie in Ihren Feuerteufel-Kostümen der Blickfang im Herchener Karnevalszug.



Kinderkarneval 2019

Der traditionelle Kinderkarneval des TV Herchen e.V. fand am 24.02.2019 in der alten Turnhalle des Realschul-/Gesamtschulgebäudes in Herchen-Bahnhof statt.

Das Windecker Dreigestirn, das Kinderprinzenpaar aus Dattenfeld und die Närrische Brückenwache Eitorf waren da. Außerdem haben die Lollipops und die Höppemötzjer getanzt. An die Gäste wurden selbst gebastelte Orden und Süßigkeiten verteilt. Die Moderation hatten Lena Becker, Sophia Land und Sandra Assfalg. Zwischendurch wurden Spiele gemacht wie z. B. Schaumkuss-Wettessen. Wie immer gab es für den kleinen Hunger Kaffee und Kuchen, belegte Brötchen und Würstchen.

Für die vielen Kinder war es ein rundum schöner Nachmittag.


Unsere kleine Nähwerkstatt beim Kohten

An vier Tagen wurde fleißig an unseren Kostümen für den Karnevalszug 2019 genäht. Alle haben fleißig geholfen und nun wünschen wir Allen viel Spaß und einen schönen, sonnigen Karnevalszug.


Kinderkarneval 2019

Der traditionelle Kinderkarneval des TV Herchen e.V. findet am 24.02.2019 in der alten Turnhalle des Realschul-/Gesamtschulgebäudes in Herchen-Bahnhof statt. Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr und endet um 17.00 Uhr.

Wir bieten Euch wie immer ein tolles Programm und viele Überraschungen. Naürlich sind gute Laune und viel Spß an der Freud mitzubringen.
Jeder kommt so wie er will, nur die Pistolen schweigen still!

Es gibt Kaffee und Kuchen (Kaffeegedeck bitte mitbringen) und andere Getränke, sowie belegte Brötchen und Würstchen. Es wird gebeten, vom Verzehr mitgebrachter Speisen und Getränke abzusehen.


Neue Hallenzeiten

Liebe Eltern, aus schulorganisatorischen Gründen verschieben sich unsere Hallenzeiten ab Januar 2019.

Die neuen Zeiten sind wie folgt:

Montags: Kinderturnen von 16:00 - 17:00 Uhr

Donnerstags: Eltern-Kind-Turnen
Erste Gruppe von 16:00 - 17:00 Uhr
Zweite Gruppe von 17:00 - 18:00 Uhr

Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit

Eure Ilka und Steffi


Weihnachtsfeier 2018

Am 07.12.2018 fand unsere diesährige Weihnachtsfeier statt. Sie war wie immer rundherum gelungen.Es gab ein sehr leckeres Essen vom Partyservice Fuhr. Viele Turnfrauen haben uns noch einen tollen Nachtisch zubereitet.

Mit einer Bauchtanzaufführung begann der gemütliche Teil des Abends. Anschließend gab es ein anspruchsvolles Weihnachtsrätsel, dessen Lösungen rauchende Köpfe verursachte. Zur Belohnung gab es für die Sieger Champagner, während sich der Rest mit Sekt oder Schokolade zufrieden geben musste.

Der Höhepunkt des Abends war das Schrottwichteln. Unter den vielen lustigen Geschenken befand sich auch eine Pelzjacke, die natürlich "sehr begehrt" war.

Vielen Dank an alle Helfer, die aufgebaut, geschmückt und aufgeräumt haben.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern, Bekannten und Freunden ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes, neues Jahr.


TV Grillen 2018

Am 27. Mai 2018 fand das diesjährige Grillfest des TV bei Sylvia statt. Aus Anlass ihres Geburtstages stiftete Ingrid das Grillfleisch. Und zu unserer Überraschung hatte Ingrid auch noch einen DJ organisiert, der für gute Laune und tolle Musik sorgte.

Bei schönem Wetter und guter Laune verlebten wir einen tollen Nachmittag.

Nochmals einen herzlichen Dank an Ingrid und Sylvia.




Wir wurden ausgezeichnet!

Die Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen zur Zertifizierung von Präventionskursen (§ 20 SGB V) hat den Turnverein Herchen 1961 e.V. ausgezeichnet. Mit diesem Zertifikat wird bestätigt, dass der Kurs "Bewegen statt Schonen - ein Ganzkörperkräftigungsprogramm" (Kursleitung: Karina Ziebarth) die Qualitätskriterien des "Leitfaden Prävention" des GKV-Spitzenverbands zur Umsetzung des § 20 SGB V erfüllt.



Jahreshauptversammlung 2018

Die Jahreshauptversammlung 2018 findet am Donnerstag, den 22.03.2018 um 20:00 Uhr im Siegtaler Hof in Herchen statt. Hierzu werden alle Mitglieder rechtherzlich eingeladen.


Karnevalszug Herchen 2018

Der Artikel zum Herchener Karnevalszug 2018 ist online. Der Artikel kann hier abgerufen werden.


Kinderkarneval 2018

Der Artikel zum Kinderkarneval 2018 ist online. Der Artikel kann hier abgerufen werden.


Karneval 2017

Neue Artikel zum Kinderkarneval 2017 und zu unserer Teilnahme am Zug in Herchen sind online (siehe Hauptnavigation links).


Eltern-Kind-Gruppe

Da die Eltern-Kind-Gruppe immer größer wird, hat der Vorstand beschlossen, die Gruppe zu teilen.
Neue Turnzeiten ab Januar 2017 sind donnerstags von 15:30 bis 16:30 Uhr und von 16:30 bis 17:30 Uhr.
Übungsleiterin ist Stefanie Becker, Tel. 0157/57959948


Kinderturnen

Das Kinderturnen findet ab Januar 2017 immer dienstags in der Zeit von 15:30 bis 16:30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Herchen Statt.
Ãœbungsleiterin wird wieder Ilka Land sein.


Neuer Zumba-Kurs

Der Turnverein Herchen 1961 e.V. bietet wieder einen Zumba-Kurs an.
Wann: sonntags von 19:00 bis 20:00 Uhr
Wo: Alte Turnhalle der Realschule Herchen

Bei Rückfragen steht Ihnen gerne Frau Stefanie Becker unter der Rufnummer 0157 / 57959948 zur Verfügung.


Unsere Rückenschule hat noch Plätze frei

Wir treffen uns immer dienstags von 18:30 bis 19:30 Uhr sowie von 19:30 bis 20:30 Uhr im Haus des Gastes in Windeck-Herchen.
Der Kurs wird von einigen Krankenkassen bezuschusst.

Interessierte melden sich bitte bei der Kursleiterin Karina Ziebarth unter der Telefon-Nr. 02243 / 80009.


Weihnachtsfeier 2016

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier der TV-Frauen fand in der Gaststätte Kohten statt. Es war eine rundum sehr schöne Feier. Sabine und Annemarie verschönerten den Saal festlich und Tanja hat uns ein leckeres Buffet angerichtet.

Im Laufe des Abends las Sabine uns eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte vor. Dann ging es ans Schrottwichteln. Mit Würfel und Becher wurden die wunderschönen alten Dinge ausgewürfelt. Der Renner war das Schweinchen. Mit viel Spaß klang der Abend aus.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des TV ein friedvolles und gesundes neues Jahr.


Jahrestour 2016 der Damengymnastikgruppe

Unsere diesjährige Jahrestour ging vom 16. bis 18.09.2016 nach Kalkar an den Niederrhein.

Einen ausführlichen Bericht von Bärbel findet Ihr hier.


Grillfest 2016

Das jährliche Grillfest der Damengymnastikgruppe findet dieses Jahr am 22. Mai 2016, ab 12:00 Uhr bei Bärbel statt; natürlich mit der ganzen Familie.

Weitere Informationen werden zeitgerecht bekanntgegeben.


Karnevalszug Herchen 2016

Auch in diesem Jahr gingen die TV-Frauen wieder im Herchener Karnevalszug mit. Im Vorfeld wurde wie immer fleißig genäht und es entstand ein sehr schönes Regenbogen-Einhorn-Kostüm. Sandra hat uns ...weiter


Kinderkarneval 2016

Der Kinderkarneval musste dieses Jahr in die Turnhalle der Realschule Herchen umziehen. Das machte den Kindern und Eltern aber nichts aus! Es war ein sehr schöner Nachmittag mit vielen Spielen und einer Reihe von karnevalistischen Auftritten. Durch den Nachmittag führten die Moderatoren Pia, Fenja und Basti,die ihre Sache sehr gut machten. Den Auftakt übernahm die Kindertanzgruppe der KG Brückenwache aus Eitorf mit einem großen Auftritt. Danach kamen die uns gut bekannten ...weiter


Achtung! Der Kinderkarneval zieht um!!

Der traditionelle Kinderkarneval des TV Herchen e.V. findet dieses Jahr am 31.01.2016 statt. Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr und endet um 17.00 Uhr. Bitte kommt mit guter Laune, tollen Kostümen und eurem eigenen Geschirr. Wie jedes Jahr bleiben Pistolen und Gewehre bitte zu Hause.

Aber OPJEPASST: Wir sind umgezogen……der Ort der Veranstaltung hat sich geändert. Wir sehen uns am 31.01.2016 in der alten Turnhalle des Realschul-/Gesamtschulgebäudes in Herchen-Bahnhof.

Also bis zum 31.01.2016 – 15.00 Uhr in der alten Turnhalle des Realschul-/Gesamtschulgebäudes. Wir freuen uns auf euch und sind gespannt auf den neuen Veranstaltungsort.


Tagesausflug der Damengymnastikgruppe

Die Damengymnastikgruppe führt ihren Tagesausflug am Samstag, den 19. September 2015 durch.
Der Ausflug beginnt mit dem Bus der Linie 579 (Abfahrt in Eitorf: 13:10 Uhr, Herchen "In der Au" um 13:30 Uhr).

Am Bahnhof in Schladern wird die Gruppe von einem Planwagen abgeholt. Nach einer Stollenführung durch die Grube Silberhardt und dem Besuch der Alpakafarm fährt die Gruppe mit dem Planwagen zurück nach Herchen, um beim Herchener Oktoberfest den Tag ausklingen zu lassen.


Kinderkarneval in Herchen

Endlich ist es wieder so weit, der Turnverein Herchen 1961 e.V. feiert den diesjährigen Kinderkarneval
am Sonntag, 08. Februar 2015 von 15.00 - 17.00 Uhr
in der Turnhalle der Grundschule Am Klostergarten in Herchen.
Der Eintritt ist frei!

Wir bieten Euch wie immer ein tolles Programm sowie viele andere Überraschungen. Natürlich sind gute Laune, starke Singstimme und viel Spaß an der Freud mitzubringen.
Jeder kommt so wie er will, nur die Pistolen schweigen still!

Es gibt Kaffee und Kuchen (Kaffeegedeck bitte mitbringen) und andere Getränke, sowie belegte Brötchen und Würstchen. Es wird gebeten, vom Verzehr mitgebrachter Speisen und Getränke abzusehen.


Die Herchener Initiative „Wir in Herchen“ feiert am 20.12.2014 Advent an der Evangelischen Kirche. Der Turnverein Herchen bietet Kaffee und Kuchen an

Am 20.12.2014 sind alle Bürger aus Herchen und den umliegenden Orten zu einer besonderen Adventsfeier eingeladen. Unter dem Motto „Wir in Herchen – feiern Advent“ lädt die Initiative der Vereine und Organisationen „Wir in Herchen“ zu einer gemeinsamen Adventsfeier an der evangelischen Kirche ein. Neben gesanglichen und musikalischen Beiträgen der einzelnen Vereine und Gruppen werden an den Ständen Kaffee und Kuchen, Waffeln, Bratwürste, Stockbrot und diverse Getränke von den Veranstaltern angeboten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Initiative "Wir in Herchen" finden Sie hier.


Neue Satzung des TV Herchen

Die neue Satzung des Turnverein Herchen 1961 e.V. wurde am 9. Oktober 2014 in das Vereinsregister eingetragen und ist ab sofort gültig.
Die neue Satzung kann hier von jedermann eingesehen werden.


Jahrestour 2014

Am frühen Morgen des 19. September starteten 21 Frauen des TV zur 3-tägigen Jahrestour. Von Eitorf aus fuhren wir mit dem Zug über Köln und Bremen nach Bremerhaven, unserem Zielort.
Nach dem Einchecken im Hotel begann unser umfangreiches Programm mit der zwar obligatorischen, aber sehr interessanten Hafenrundfahrt. Zum Abschluss des ersten Tages waren wir in der "Letzten Kneipe vor New York", wo wir bei Live-Musik und guter Stimmung den Abend ...weiter


1000 Euro für den TV Herchen 1961 e.V. - Jede Stimme zählt!
Mit Ihrer Stimme können Sie uns eine Spende in Höhe von 1.000 Euro sichern.

Ab sofort können Sie auf www.ing-diba.de/verein für den für den TV Herchen 1961 e.V. im Rahmen der Aktion "DiBaDu und Dein Verein" abstimmen. Bei dieser Aktion werden deutschlandweit insgesamt 1.000.000 Euro an 1.000 gemeinnützige Vereine gespendet. Dabei zählt jede Stimme, denn die 1.000 dort registrierten Vereine die bis 3. Juni 2014 die meisten Stimmen sammeln, erhalten eine Spende in Höhe von 1.000 Euro.

Machen Sie mit und unterstützen Sie unsere lokale Vereinsarbeit. Alle Informationen zur Aktion finden Sie unter www.ing-diba.de/verein bzw. auf unserer Website (siehe rechte Spalte).

Hintergrund zur Aktion "DiBaDu und Dein Verein": Mit der Aktion "DiBaDu und dein Verein" unterstützt die ING-DiBa mit einer Gesamtsumme von 1.000.000 Euro bereits zum dritten Mal das Ehrenamt und die gemeinnützige Vereinsarbeit in Deutschland. Die Bank engagiert sich mit dem Programm "FAIRantwortung" seit 2005 in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Mehr Informationen finden Sie unter: www.ing-diba.de/fairantwortung


Jahreshauptversammlung 2014

Am Donnerstag, den 15. Mai 2014 findet um 20:00 Uhr in der Gaststätte Siegtaler Hof unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Die Tagesordnung wurde mit der persönlichen Einladung bekanntgegeben.

Der Vorstand bittet um zahlreiches Erscheinen der Vereinsmitglieder.


Beckenbodengymnastik

Dieser Kurs richtet sich an alle, die die Funktionsfähigkeit des Beckenbodens erhalten möchten. Schon im Alltag ist diese Muskulatur durch falsches Heben und Tragen sowie Haltungsfehler großer Belastung ausgesetzt. Die Stärke dieser Muskulatur ist verantwortlich für ein positives Körpergefühl und eine aufrechte Haltung. In diesem Kurs werden eine Vielzahl von Übungen zur Wahrnehmung, Entlastung und Kräftigung des Beckenbodens vorgestellt. Entspannungsübungen runden das Training ab.

Beginn: Dienstag 29.03.14 von 17:30 bis 18:30 Uhr.
Dauer: 9 Wochen.
Ort: 51570 Windeck-Herchen, Haus des Gastes.

Nähere Informationen erhalten Sie bei der Übungsleiterin, Frau Karina Ziebarth, unter der TelNr. 02243/80009.


Kinderkarneval 2014

Die Frauen des TV haben den Kindern aus Herchen und Umgebung am letzten Sonntag vor Karneval wieder einmal einen tollen Kinderkarneval ermöglicht. Dabei wurde viel geboten: das Herchener Dreigestirn mit Gefolge und der Kindertanzgruppe Lollipops, das Dattenfelder Kinderprinzenpaar mitsamt Gefolge und viele weitere Tanzgruppen benachbarter Karnevalsvereine traten in der sehr gut gefüllten Turnhalle der Grundschule in Herchen auf.

Zwischen den einzelnen Auftritten wurden mit den Kindern verschiedene Spiele wie z.B. Sackhüpfen oder Negerkuss-Wettessen gemacht. Zur Stärkung wurden selbstgebackene Kuchen, heiße Würstchen sowie kalte und warme Getränke angeboten.

Es war wie jedes Jahr ein sehr gelungener Nachmittag. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!


Neuer Zumba-Kurs

Der Turnverein Herchen 1961 e.V. bietet ab Sonntag, den 5. Januar 2014 wieder einen Zumba-Kurs an. Der Kurs findet jeweils sonntags von 19:00 - 20:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Herchen statt.

Bei Rückfragen steht Ihnen gerne Stephanie Becker unter der Rufnummer 02243 / 81393 zur Verfügung.


Außerordentliche Mitgliederversammlung

Am Montag, den 25. November 2013 findet um 20:00 Uhr in der Gaststätte Kohten in Herchen eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt.

Tagesordnungspunkte:
1. Satzungsänderung
2. Wahl eines neuen Kassierers
3. Verschiedenes

Der Vorstand bittet um zahlreiches Erscheinen.


Herbsttour 2013

Auch in diesem Jahr war unser Ausflug wieder mal spitze!
Nach einer Wanderung durch die alten Weinberge von Stadt Blankenburg gab es im Weinstübchen einen deftigen Zwiebelkuchen und eine tolle Weinprobe.
Lustig marschierten wir anschließend zum Zug Richtung Hennefer Stadtfest.
Zum Abschluss trafen wir uns alle im Hennefer Wirtshaus zu einem leckeren Abendessen wieder.


Besuch im Zoo

Am Samstag den 7.9.2013 trafen sich die Eltern-Kind- und die Kinderturngruppe des TV Herchen, bei leichtem Nieselregen, in Herchen am Bahnhof. Von dort fuhren 22 Erwachsene und 27 Kinder mit dem Zug nach Köln in den Zoo, wo es trocken und warm war.

Dort haben wir uns in kleine Gruppen aufgeteilt, um die vielen Tiere zu beobachten. Erdmännchen, Flamingos, Bären, Tiger, Löwen, Elefanten, Giraffen und noch viele mehr begeisterten die Kinder. ...weiter


Herbstwanderung der Damengymnastik-Gruppe

Es ist wieder so weit! Am Samstag, den 14. September 2013 geht die Damengymnastik-Gruppe auf Tour.

Wir treffen uns um 08:15 Uhr am Bahnhof Herchen und fahren nach Blankenberg, wo wir uns zum Weinbaumuseum begeben. Dort machen wir eine 2,5 stündige geführte Wanderung durch die ehemaligen Weinberge der Stadt Blankenberg, an deren Ende eine Weinprobe mit Imbiss stattfindet.

Um ca. 15:30 Uhr fahren wir dann mit der S-Bahn weiter nach Hennef. Auf dem dortigen Stadtfest hat jeder ca. 2 Stunden Zeit zur freien Verfügung, ehe wir uns um 18:00 Uhr im Hennefer Wirtshaus im alten Bahnhof treffen, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.


Jahresausflug der Damengymnastik-Gruppe

Vom 19. - 22. April führten die Frauen aus der Damengymnastikgruppe ihren jährlichen Ausflug durch. Nähere Informationen und Bilder gibt es hier.

Aktuelle Information
Das Kinderturnen wird jetzt für Kinder von
6 - 10 Jahren angeboten.

Redaktionelle Beiträge für unsere Website nimmt Sandra entgegen.
 
 
 
Der Turnverein Herchen 1961 e.V. ist Mitglied im Deutschen Turnerbund
 
 
 
Wir wurden ausgezeichnet:
Zertifikat: Bewegen statt Schonen - ein Ganzkörperkräftigungsprogramm
Weitere Informationen gibt es auf der Website der Zentrale Prüfstelle Prävention